League of Legend Worlds: Ergebnisse des Main Events

Während der Pandemie fand in Riot Games das erste internationale Offline-Turnier statt. Bei der Weltmeisterschaft in China versammelte das Unternehmen die stärksten Teams der Welt. Dort kämpften sie um den Summoners‘ Cup, und Sie können die Reaktion des Publikums in unserem Blog erfahren.

Die Gruppenphase und die Playoffs der LoL-Weltmeisterschaft 2020 fanden vom 3. bis 31. Oktober statt. Dabei trafen die 16 besten Teams der Welt zunächst in vier Gruppen aufeinander, woraufhin die acht besten Teams ihre Kämpfe in den Einzelausscheidungen fortsetzten. Suning und DAMWON standen sich im Finale gegenüber und kämpften um den Meistertitel.

Der Sieg ging an DAMWON Gaming, dem es endlich gelungen ist, den Summoner’s Cup nach zwei Jahren des Scheiterns an Korea zurückzugeben. Es sei daran erinnert, dass wir bereits über die Vorrunde und die Gruppen gesprochen haben. Lassen Sie uns zunächst einen kurzen Blick auf die Gesamtergebnisse der LoL Worlds 2020 werfen. Diese zeigen, dass sich die Sichtbarkeitsindikatoren nicht allzu sehr von denen des Jahres 2019 unterscheiden. Der diesjährige Spitzenwert des Zuschauerindikators erreichte 3,8 Millionen Zuschauer, was einem Rückgang von 2,6% im Vergleich zur letzten Weltmeisterschaft entspricht. Der Indikator für die durchschnittliche Zuschauerzahl stieg unterdessen um 6,8%.

Es sei darauf hingewiesen, dass zwei Spiele der diesjährigen Weltmeisterschaft zu den 5 meistgesehenen Spielen der Disziplin gehören. Das Endspiel von Suning vs. DAMWON wurde das zweithäufigst gesehene Spiel (3,8 Millionen Zuschauer in der Spitze), während das Halbfinalspiel von G2 vs. DAMWON das vierthäufigst gesehene Spiel der Disziplin wurde (2,7 Millionen Zuschauer in der Spitze). Im Vergleich zur vorherigen Meisterschaft gingen 13,6% dieses Indikators verloren.

Die westlichen Mannschaften können als Grund für diese schwache Nachricht angesehen werden, wenn man bedenkt, dass nur Fnatic und G2 Esports es bis in die Playoffs geschafft haben. Erstere wurde im Viertelfinale gestoppt, während die „Samurai“ im Halbfinale eine Niederlage hinnehmen mussten. Trotzdem ist Englisch nach wie vor die beliebteste Sprache der Bühne, und wenn man die erreichten Höchstwerte der Zuschauerzahlen betrachtet, sticht die vietnamesische Sprache sicherlich hervor.

Im Jahr 2020 erreichte sie 668 Tausend Zuschauer in der Spitze, das sind 54% mehr als im Vorjahr. Auch die koreanische Sprache verzeichnete ein leichtes Wachstum und erreichte 2,1% mehr Zuschauer in der Spitze im Vergleich zu ihrem Ergebnis aus den vorherigen LoL-Worlds.