Was kommt nach Windows 10?

Spontan würde man antworten: natürlich Windows 11. Und so müsste sich das ewig fortsetzen, bis wir eines Tages bei Windows 1XXX sind. Nein, so hat Microsoft sich das nicht gedacht, jedenfalls sieht es so aus. In näherer Zukunft wird erst einmal das Betriebssystem Windows 10 weiter ausgebaut.

Zur Zeit gibt es beim 10-er Windows-OS 7 Versionen, von denen die 3 gängigsten Fassungen für Einzelnutzer Home, Pro und Mobile heißen. Es soll Windows 10X als neues Betriebssystem kommen. Wahrscheinlich möchte man damit verhindern, dass ein „zweites Vista“ auf den Markt kommt, welches ein Flop werden könnte. Durch den Namen muss sich das Produkt schließlich verkaufen – und die allgemeine Zufriedenheit mit Windows 10 scheint ziemlich groß zu sein. Vielleicht ist das auch nur ein Trick, das „alte“ Windows 10 nur ein bisschen zu frisieren, um es dann als das Neueste vermarkten zu können.

Windows 10 ist übrigens das zweite Windows-Betriebssystem nach der 8-er-Version, welches neben dem Programm für den Computer auch eine Mobil-Fassung als Option beinhaltet. Fest steht: Es ist und bleibt spannend, was auf die Milliarden von Windows-Usern zukommen wird und um welche Features Windows 10X reicher sein wird. Es soll spätestens im Jahr 2021 erhältlich sein. Lassen wir uns überraschen.