Die wichtigsten Versicherungen für junge Erwachsene

Bis zum 18. Lebensjahr sind Kinder über die Eltern versichert. Anschließend müssen sie sich selber versichern, um ausreichend geschützt zu sein. Doch welche Versicherungen sind denn ach wirklich nötig?

Wichtige Versicherungen:

Krankenversicherung:

Bis zur Volljährigkeit, ist das Kind bei den Eltern mitversichert. Dies ist möglich, bis das Kind 23 Jahre alt ist und nicht arbeitet, oder bis zu 25 Jahre, wenn das Kind noch eine Schule besucht oder eine Berufsausbildung absolviert und weniger als 455 Euro monatlich verdient. Liegt der Betrag höher, bezahlt der Ausbilder die Krankenversicherung. Diesen beitragsfreien Schutz gibt es allerdings nur bei gesetzlichen Krankenversicherungen. Sind die Eltern privat versichert, muss das Kind eine eigene private Krankenversicherung besitzen um ausreichend geschützt zu sein.

Privathaftpflichtversicherung:

Ein Handy des Freundes zerstört oder das Fahrrad des Nachbars ausversehen demoliert? Das geht manchmal schneller als man denkt und anschließend sitzt man auf den Kosten und muss schauen, wie man die bezahlen kann. Als Volljähriger springt hier die Haftpflichtversicherung der Eltern nicht mehr ein, daher ist es wichtig, eine eigene Versicherung zu haben, um am Ende nicht auf hohe Kosten sitzen zu müssen.

Berufsunfähigkeitsversicherung:

Leider weiß man nie, was in der Zukunft passiert. Ein Unfall, psychische Erkrankungen oder eine schwere körperliche Krankheit und schon kann man nicht mehr arbeiten gehen. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung springt genau da ein und sorgt für eine finanzielle Absicherung. Und das am besten schon ab dem Moment, in dem das Kind volljährig ist.

Hausratversicherung:

Mit der Volljährigkeit kommt natürlich auch der Wunsch nach einer eigenen Wohnung. Damit der junge Erwachsene in seinen eigenen vier Wänden bei Kosten für zum Beispiele Einbrüchen. Wasserschäden durch Leitungen oder auch durch Feuer abgesichert ist, sollte eine Hausratversicherung in der Sammlung definitiv nicht fehlen.

Unfallversicherung:

Die meisten Unfälle passieren zu Hause oder bei den Freizeitaktivitäten. Da bei diesen Unfällen die gesetzliche Unfallversicherung nicht einspringt, sollte unbedingt eine private Unfallversicherung abgeschlossen werden, damit die Existenz am Ende nicht bedroht wird, wenn bleibende gesundheitliche Schäden zurück bleiben.

Bei fast jeder Versicherung gilt das Gleiche. Umso früher die Versicherung abgeschlossen wird, desto günstigere sind die Beiträge.
Deswegen sollten sich die Eltern schon frühzeitig darum kümmern, dass ihre Kinder zum Eintritt in die Volljährigkeit bestens abgesichert sind.
Um eine passende Versicherung zu finden, empfiehlt es sich immer einen Vergleich zu machen, bevor man einen Vertrag abschließt. Einen Versicherungsvergleich kann man schnell und einfach Online durchführen und bekommt nur wenige Sekunden später das Ergebnis angezeigt. Nun hat man eine gute Übersicht und weiß genau, welches Angebot das Beste ist.