Geschäftskonto – Wer braucht es und worauf sollte geachtet werden?

Freiberufler, Selbstständige oder Existenzgründer stehen oft vor der Entscheidung, ein Geschäftskonto zu eröffnen. Grundsätzlich sieht es so aus, dass es keine gesetzliche Verpflichtung dafür gibt. Viele Existenzgründer oder Kleinunternehmen nutzen für geschäftliche Zwecke auch das private Girokonto. Sicher werden so Kontoführungsgebühren gespart. Es mag allerdings auch vorteilhaft sein, ein Geschäftskonto zu besitzen.

Was sind die Gründe, sich für ein Geschäftskonto zu entscheiden?

Es gibt Gründe, doch ein Geschäftskonto zu wählen. Es ist von Vorteil, wenn die privaten Einnahmen und Ausgaben von den geschäftlichen finanziellen Transaktionen getrennt werden schreibt kreditvergleich24. Das macht sich auch bei der Steuererklärung bemerkbar, denn mit einer sauberen Trennung sind sofort die geschäftlichen Transaktionen zu erkennen und leichter bei der Steuererklärung zu verarbeiten. Außerdem sind die geschäftlichen Zahlungseingänge schneller ersichtlich. Bei einem privaten Girokonto müssen sie erst mühsam identifiziert werden.

Worauf ist bei der Wahl des Geschäftskontos zu achten?

Es hängt davon ab, welche Transaktionen über das Geschäftskonto laufen sollen. Geschäftsinhaber, bei denen viel mit Bargeld bezahlt wird, müssen andere Dinge beachten, als Online-Shops, wo alles bargeldlos abläuft. Wie bei einem privaten Girokonto aus sollten die Kosten bedacht werden. Was kosten Überweisungen und wie sieht es mit Bargeldabhebungen am Automaten aus? Soll es eine Filialbank oder doch lieber eine Online-Bank sein? Arbeitet die Online-Bank mit einer Filialbank zusammen, damit das Bargeld am Schalter eingezahlt werden kann? Das sind alles Punkte, die vorher abzuklären sind, denn diese entscheiden über die richtige Wahl der Bank.

Ein direkter Vergleich lohnt sich

Um das richtige Geschäftskonto zu finden, besteht im Internet die Möglichkeit, über ein Vergleichsportal die richtige Bank zu finden. Diese Vergleichsportale arbeiten neutral und kosten nichts. Anhand der Suchkriterien findet ein Vergleichsportal sofort die entsprechenden Banken und listet diese auf. Der Nutzer braucht nur noch das passende Angebot zu wählen. Einiges sollte aber beachtet werden. Nicht nur die Kontoführungsgebühren sollten beachtet werden. Die restlichen Konditionen sind ebenfalls interessant. Gibt es Guthabenzinsen? Wie sieht es mit einem Dispokredit aus? Kann Bargeld eingezahlt werden? Besteht die Möglichkeit, eine oder mehrere Kreditkarten für das Geschäftskonto zu bekommen? Wenn diese individuellen Bedürfnisse zusammengestellt wurden, lässt sich über einen direkten Vergleich auch das passende Konto finden.